Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Schulleben Schuljahr 2011/2012 Andere Religionen kennenlernen - Der Besuch in einer Moschee

Andere Religionen kennenlernen - Der Besuch in einer Moschee

Die Kinder aus den katholischen Religionsgruppen des Klassen 4a und 4b beschäftigen sich zur Zeit im Religionsunterricht mit dem Islam. In diesem Zusammenhang hatten sie jetzt die Chance, die Moschee in Bad Lippspringe zu besuchen.

Ein Bericht, verfasst von Celine B. und Santana K. aus der Klasse 4b:
"Am Freitag, den 3. Februar 2012, fuhren wir mit dem Bus zu der Moschee in Bad Lippspringe. Die Moschee sah von außen aus wie ein ganz normales Haus. Wir wurden begrüßt von Frau Üreyen und dem Imam der moslemischen Gemeinde. Zunächst haben die beiden uns in der Moschee herumgeführt. Wir konnten uns die Küche ansehen und haben das Büro und den Lernraum angeschaut. Hier lernen die Kinder und Jugendliche den Koran. Anschließend sind wir in den Gebetsraum gegangen. Hier mussten wir alle die Schuhe ausziehen, weil ab der Tür alles mit Teppich ausgelegt war. Im Gebetsraum hat uns der Imam aus dem Koran vorgebetet und Frau Üreyen hat uns alles genau erklärt. Es hingen arabische Schriftzeichen an den Wänden, z.B. das Zeichen für Mohammed und für Allah. Frau Üreyen hat uns erzählt, dass die Moslems den Koran von rechts nach links lesen. Außerdem müssen sie sich vor dem Beten gründlich waschen. Wir durften anschließend auch alle unsere Fragen stellen und Frau Üreyen und der Imam haben sie uns beantwortet. Zum Abschied haben wir noch eine kleine Süßigkeit bekommen und sind dann mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren. Im Unterricht haben wir über den Besuch geredet und diskutiert. So war unser Besuch in der Moschee!"

Einige Eindrücke, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden, zeigen die folgenden Bilder.

Der Imam und Frau Üreyen haben uns durch die     Die Gebetsuhr zeigt die 5 Zeiten des Tages an,     Der Imam singt den Gebetsruf, mit dem
Moschee geführt und unsere Fragen beantwortet.   zu denen in der Moschee gebetet wird.                die Gläubigen zum Gebt gerufen werden.

 

Der Imam in der Gebetsnische, die in Richtung           Der Imam steigt in die Kanzel, von wo aus er       Der Imam zeigt uns verschiedene Gebetshaltungen
der Heiligen Stadt Mekka zeigt.                                   zu den Gläubigen spricht.                                      der Moslems.

 

Alle Kinder aus den Religionsgruppen der Klassen 4a und 4b in der Moschee.