Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles

Kulturstrolche im Theater

Das erste Projekt im neuen Schuljahr  allen ehemaligen "blauen, grünen, roten und gelben Kindern", die jetzt im dritten Schuljahr sind, war ein Theaterprojekt. Zuerst nahmen beide Klassen 3a und 3b an einem Workshop zum Thema "Die kleine Hexe" teil. Das Buch dazu von Ottfried Preussler haben schon viele Generationen gelesen. Es handelt von einer kleinen Hexe, die so gerne einmal mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht um den Blocksberg tanzen will. Aber sie ist mit ihren 127 Jahren noch viel zu jung dafür.

Zwei Theaterpädagogen des Neuen Theaters in Paderborn erzählten den Kindern alles zu dem Stück, zum Theater selbst und natürlich zum Beruf eines Theaterschauspielers. Um zu wissen, was ein Schauspieler alles können muss, machten sie mit allen Sprechübungen zu schwierigen Wörtern und Zaubersprüchen. Zwei kleine Szenen wurden ausgearbeitet und vorgeführt. Daneben haben die beiden Klassen einen Einblick in alle Räume der Künstler bekommen und durften mit dem Lastenaufzug des Theaters fahren. Zu dem Theaterprojekt gehörte natürlich auch der kostenlose Besuch des Theaterstücks auf der großen Bühne. Einstimmig fanden alle das Theaterprojekt sehr gelungen und so gab es einen neuen Kulturstrolche Button, der in das dazugehörige Heft eingeklebt werden konnte.