Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles

Vorlesetag

Ein Höhepunkt unserer Kinderbuchwoche war heute die Vorleseaktion an den verschiedensten Orten mit den unterschiedlichsten Vorlesern aus Marienloh. Zunächst einmal waren die Vorleser zu Kaffee und Plätzchen in unser Lehrerzimmer eingeladen. Dort wurde es ziemlich eng, aber alle waren guter Stimmung und voller Freude, was nach der Pause auf sie zukommt.

Zur gemeinsamen Begrüßung trafen sich Kinder, Lehrerinnen und die Vorleser gemeinsam am Liederbaum. Dort bedankten sich die Kinder mit einem kleinen Blumengruß bei den Vorlesern, dass sie sich die Zeit für diese bisher einmalige Aktion genommen haben. Anschließend verteilten sich alle Kinder auf die jeweiligen Vorlesegruppen. Zuvor hatte dazu eine Auslosung stattgefunden, bei der jeder Schüler eine eigenen Einrittskarte erhalten hatte.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichte jede Gruppe ihr Ziel. Gelesen wurde im Cafe del Mar von Frau Langner, in der Friedhofskapelle vom Bestatter Herr Thiele, in der Kirche von Frau Sosna, im Niels-Stensen-Haus von Frau Stratmann, in der Bücherei von Frau Sanner und Frau Mertens, auf dem Bauernhof von Frau Mertens, im Wohnzimmer der Familie Rudolphi, im OVB Büro Daniel Uhlmannsiek, in der Fahrschule Eddy´s von Frau Boberts, in der Schützenhalle von Herrn Nübel, in beiden Kindergärten, im Sekretariat der Schule von Frau Krause, beim Ortsvorsteher Herrn Dülme, im Hühnerstall der Familie Eiden und bei Markant von Harald Goerigk.

Alle Kinder der Schule waren sich heute einig, die Vorlesezeit war einzigartig und hat allen viel Spaß gemacht.