Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Klassenzimmer Schülerbeiträge Technische Führung in der PaderHalle

Technische Führung in der PaderHalle

Eine gute Woche nach dem Konzert für Kinder begaben wir uns erneut in Richtung PaderHalle, um dort an einer "Technischen Führung" teilzunehmen. Wir durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, welche technischen Möglichkeiten die PaderHalle bietet.

So wurden wir bespielsweise auf der Bühne durch passende Lichteffekte und Geräusche von einem Gewitter überrascht. Wir durften auch durch ein Mikrofon sprechen und die unterschiedlichsten Klänge unserer Stimmen (von ganz tief bis sehr schrill) hören.

Gruppenweise wurden wir daneben gewogen und erfuhren, dass wir bis zum damaligen Zeitpunkt die schwerste Paderborner Klasse waren, die je die PaderHalle besucht hatte. Das konnten wir gar nicht so recht glauben, da wir eine sehr sportliche Klasse mit viel bewegungsfreudigen Kindern sind.

Die unterschiedlichesten Technikräume schauten wir uns als Nächstes an und waren beeindruckt von den zahlreichen Knöpfen und Kabeln, die dort zu sehen waren.

Mit Scheinwerfern, deren Lichtfarbe wir verändern durften, verfolgten wir eine Praktikantin, die sich im Zuschauerraum zwischen den Sitzreihen fortbewegte. Wir jagten sie ganz schön hin und her und brachten sie so aus der Puste. Auch die Scheinwerfer ganz oben in der PaderHalle sahen wir uns an. Wir erfuhren, dass die Farbfolien, die auf die Scheinwerfer gesetzt werden können nach 20-30 Stunden ausgetauscht werden müssen, da sie sonst schmelzen.

Gegen Ende der Führung betraten wir noch eine Künstlergarderobe, schalteten dort an den Spiegeln das Licht ein und aus und waren erstaunt darüber, dass in dem Raum ein Klavier stand.

Nach 90 ereignisreichen Minuten verabschiedeten sich Herr Hampel, der technische Leiter der PaderHalle, ein weiterer technischer Mitarbeiter sowie die Schülerpraktikantin von uns und schenkten jedem einzelnen beim Hinausgehen eine Farbfolie. Welche schöne Farbeffekte diese erzeugen kann, wenn man sie gegen das Licht hält, durften wir bereits auf dem Weg zur Bushaltestelle erfahren.

Auch in ferner Zukunft wird uns die Farbfolie an einen ganz besonderen Vormittag in der Paderhalle erinnern.

Klasse 3a