Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles

Kulturstrolche im TanzBau

Im Oktober und November 2016 war es wieder so weit: Die Kinder der Klasse 4a machten sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rönn als Kulturstrolche Richtung Paderborn auf den Weg. Dieses Mal ging es zum TanzBau, um dort gemeinsam mit Frau Broer einen Tanz zum Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani einzustudieren. Nach einer Aufwärmphase übten sie verschiedene Aufstellungen und erste Bewegungen zu einem Teil des Liedes ein. Insgesamt zwei Stunden arbeiteten sie hochmotiviert und konzentriert zur Musik und waren am Ende erschöpft, aber glücklich. Mitte November fanden zwei weitere Trainingseinheiten im TanzBau statt. Nach und nach wurden weitere Tanzbewegungen zu den einzelnen Textzeilen des Liedes erarbeitet. Den Inhalt des Liedes setzten sie mit Hilfe von Frau Broer so in passende Bewegungen um. Am Ende konnten alle Kinder stolz auf sich sein, denn sie hatten in einer begrenzten Zeit eine komplette Choreographie einstudiert. Das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani begleitet die Kinder der Klasse 4a auch jetzt noch. Regelmäßig nutzen sie einen Teil ihrer Sportstunden, um die Aufstellungsbilder und nach und nach auch die Tanzbewegungen zu den einzelnen Textzeilen des Liedes zu wiederholen und zu üben, denn sie haben ein Ziel vor Augen: Im Sommer möchten sie den Tanz gerne vor Publikum aufführen. Gemeinsam werden sie es bestimmt schaffen, ihr Ziel zu erreichen!