Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles

Projektwoche 2017

In unserer diesjährigen Projektwoche steht das soziale Lernen im Mittelpunkt. Unter dem Motto "Ich bin besonders, du bist es auch!" soll es darum gehen, sich besser kennenzulernen und als Klasse noch stärker zusammenzuwachsen und zusammenzuhalten.

Neben vielen gestalterischen und sportlichen Aktivitäten wollen wir mit den Kindern zu einem Bilderbuch arbeiten, das die Andersartigkeit, aber auch die Besonderheit eines jeden  betont. Es heißt "Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück" und ist geschrieben und illustriert von Barbara van den Speulhof und Henrike Wilson. In der Geschichte geht es um einen kleinen Pinguin, der anders spricht als die anderen. Er sagt zum Beispiel anstatt Schwimmflossen "Flimmschwossen". Die anderen lachen ihn aus und nennen ihn Ginpuin. Der Pinguin macht sich daraufhin traurig auf den Weg, um einen Ort zu suchen, an dem er sein darf wie er ist. Doch nach langer Reise bekommt er Heimweh und als er zu Hause ankommt, merkt er, dass auch die anderen ihn vermisst haben.

Die Projektwoche startet am Montag, den 03.04.2017. Die Kinder haben in der gesamten Woche nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss. Die Betreuung erfolgt in gewohnter Weise. Der Schulbus fährt in der gesamten Woche ausschließlich nach der 4. Stunde.

Am Freitag, den 07.04.2017 können alle Eltern und Kinder in der Zeit von 10.00 - 10.30 Uhr in einem Rundgang durch die Klassenräume einen Einblick in die Inhalte der Projektwoche erlangen. Im Anschluss findet das Frühlingssingen mit Ehrungen an unserem Liederbaum statt.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!