Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Schulleben Schuljahr 2010/2011 Der erste Schultag - nicht nur für die Schulanfänger

Der erste Schultag - nicht nur für die Schulanfänger

Seit dem 01.09. beginnt nun für 36 Jungen und Mädchen der "Ernst des Lebens".

Hübsch gekleidet und bepackt mit einem tollen Schulranzen und einer riesigen Schultüte, machten sich unseren neuen Schulanfänger mit ihren Familen auf den Weg in Kirche, um dort gemeinsam den Einschulungsgottesdienst zu feiern. Nach dem Gottesdienst gab es dann eine abwechslungsreiche Einschulungsfeier in der Sporthalle mit einem bunten Programm aus Tänzen, Liedern und Trommelstücken, die die Kinder der 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen einstudiert hatten.

Doch nicht nur die Schulanfänger waren an diesem Tag zum ersten Mal in unserer Schule und sehr aufgeregt - auch unser neuer Schulleiter Herr Duch hatte an diesem Tag seinen ersten Schultag in Marienloh und konnte die Aufregung der Kinder gut nachvollziehen. Die Schulanfänger hatten auch schon ganz genaue Vorstellungen, was sie in der Schule machen möchten: Lesen, Schreiben und Rechnen aber auch Spielen, Freunde finden und Ausflüge machen.

Besonders gespannt waren die Kinder natürlich darauf, zum ersten Mal mit ihrer neuen Klassenlehrerin in ihre Klasse zu gehen. Der Gang zur Klasse führte traditionsgemäß durch die Klatschgasse, wo die anderen Schülerinnen und Schüler die Schulanfänger herzlich begrüßten.

Nach der ersten richtigen Schulstunde konnten die Familien dann die Klassenräume ihrer Kinder besuchen, gemeinsame Fotos machen und auch mit ihren Kindern einen Blick in die große, prall gefüllte Schultüte wagen.

Wir wünschen unseren neuen Schulanfängern einen guten Start an unserer Schule!

Die Fotos von der Einschulungsfeier sind in der Galerie zu betrachten.

Hier kann das Foto von der Neuen Westfälischen mit allen Schulanfängern angeschaut werden.