Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Schulleben Schuljahr 2010/2011 Wiedersehen mit dem Mathekabinett

Wiedersehen mit dem Mathekabinett

Am 28.09. war es endlich wieder so weit:
Prof. Dr. Hartmut Spiegel, seine Frau Jule Spiegel und 10 Studierende besuchten mit dem "Mathekabinett- unterwegs" verschiedene Grundschulen und machten auch an unserer Schule Halt.

An diesem Vormittag konnten die Drittklässler und einige Zweitklässler verschiedene geometrische Stationen ausprobieren.
Zum Beispiel war beim "Spiegeln mit dem Spiegel" oder "Mirakel" genaues Hinsehen gefordert, ob die Figuren wirklich passten.
Bei "PotzKlotz" mussten die Kinder gut überlegen, welcher Klotz bei einem Würfelgebäude bewegt werden muss, damit ein anderes Würfelgebäude entsteht. Bei dem Spiel "Schatzwürfel" mussten die Kinder einen Spielwürfel so kippen, dass nach drei Kippbewegungen eine möglichst hohe Zahl oben liegt.

Diese und noch weitere Stationen konnten die Kinder mit viel Freude kennenlernen, sodass viele um sich herum die Zeit vergaßen und gar nicht mehr aufhören wollten.

Am Ende dieses tollen Vormittags waren sich alle einig: Das Mathekabinett muss uns auch im nächsten Schuljahr wieder besuchen.

Die Fotos werden in Kürze hochgeladen!