Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Schulleben Schuljahr 2010/2011 Besuch der Forscherwerkstatt

Besuch der Forscherwerkstatt

Im Rahmen des Sachunterrichts setzten sich die Klassen 3a und 3b für einige Wochen mit dem Thema

"Feuer - Nutzen oder Schaden?"

auseinander.

Neben wichtigen Dingen, die die Kinder über den richtigen Umgang mit Feuer erfuhren, wurde das Thema auch im Deutsch-, Musik- und Kunstunterricht behandelt und umgesetzt.

Das Highlight der Unterrichtseinheit war aber eindeutig der Beusch der Forscherwerkstatt in der Bonhoefferschule in Schloss Neuhaus im Januar 2011. Als erste Besuchergruppe überhaupt konnten die Kinder in Kleingruppen Experimente mit Feuer durchführen, Vermutungen anstellen und Ergebnisse vergleichen, deuten und dokumentieren. Wissensdurstig kamen sie zur Forscherwerkstatt, als Experten verließen sie diese wieder. Und Spaß gemach hat es allemal.

Der Dank der Kinder und ihren Klassenlehrerinnen Frau Weichler-Wulff und Frau Obermeier gilt den Lehrerinnen, die das Projekt ins Leben gerufen haben und begleiten: Frau Panten und Frau Roßbach.