Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Infos zum Schuljahresende

Nur noch wenige Wochen in diesem Schuljahr! Trotzdem passiert noch allerlei an unserer Schule. Ausflüge und Sommerfeste sind geplant, Zeugnisse werden vorbereitet, Radfahrabschlussfahrt der Viertklässler, die neuen Lernanfänger werden zum Kennenlernnachmittag eingeladen, Lieder und kleine Stücke für Verabschiedungen der Vierten und Begrüßungen der Erstklässler einstudiert, ... Deshalb an dieser Stelle noch einige Termine:

  • Kennenlernnachmittag der neuen Lernanfänger am Dienstag, den 24.06.14
  • Tanzaufführung des Projektes "Kultur und Schule" am Freitag, den 27.06.14
  • Zeugnisausgabe der 1.-3. Klassen am 2.07.14
  • Beratungstag nach den Zeugnissen am 3.07.14
  • letzter Schultag, Zeugnisausgabe der 4. Klassen am 4.07.14
 

Schultriathlon

Am letzten Freitag gingen einige unserer 4. Klässler erfolgreich an den Start des Paderborner Schultriathlons. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen Hannah Schäfers, Vivien und Marie Reinhold, Sophie Nickisch, Laura Hagedorn und Emely Marmetschke sowie Cajus Rudolphi und Luca Meyer eine Distanz von 50m Schwimmen, 1000m Radfahren und 400m Laufen in Angriff. Ihre Anstrengungen haben sich gelohnt, denn unsere Starter und Starterinnen waren so erfolgreich wie noch nie bei einem Wettkampf. So belegten Marie, Vivien und Sophie die ersten drei Plätze direkt gefolgt von Hannah, Emely und Laura. Luca und Finn liefen als erster und zweiter Sieger über die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch!!

 

Kinderkonferenz

Am vergangenen Mittwoch (28.05.14) tagte sie wieder: die Kinderkonferenz. Auf der Tagesordnung standen folgende Besprechungspunkte:

  • Kinderbuchwoche mit Lesekisten-Rundgang
  • Frühlingssingen
  • Radfahrtraining
  • das Ampelsystem.

Alle Anwesenden konnten zu diesen Punkten Kritik oder Anmerkungen äußern.

Von Seiten der Schulleitung gab es Rückmeldungen zur Feuerübung (die, die Kinder mit Bravour gemeistert haben - Herzlichen Glückwunsch!), und Informationen zum richtigen Verhalten an den Spielgeräten und zur Verzögerung der bestellten Schul-T-shirts.

Alle Informationen wurden von den Vertretern an ihre Klassen weitergeleitet.

Das Foto zeigt die Mitglieder der Kinderkonferenz und Frau Borgmeier bei ihrer Arbeit.

 

 

 

Auf die Räder, fertig los!

Es ist wieder soweit! Die Radfahrsaison hat auch für uns in der Schule begonnen. Während sich die Viertklässler in den nächsten Wochen auf ihre Radfahrabschlussfahrt vorbereiten, trainieren alle anderen Klassen auf im Schonraum, wie sie geschickt mit ihrem Fahrrad umgehen können. Neben Spurfahren, Slalom und Kurven einhalten, trainieren wir in verschiedenen Aufgaben Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit. Aber auch ersten Schilder und Verkehrsregeln finden Beachtung. Damit jede Stunde den Kindern nicht nur Spaß macht, sondern ihnen auch ein intensives Üben möglicht macht, helfen uns immer zahlreiche Eltern. Dafür sagen wir "Danke", denn sonst wäre Radfahren in der Schule nicht möglich.

 


Seite 29 von 40