Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Nach den Osterferien

Der Unterricht beginnt für alle Schulkinder nach den Osterferien am 28.04.14 um 8.00 Uhr. Unsere Kommunionskinder haben an diesem Tag schulfrei, Geschwisterkinder können in Absprache mit der Klassenlehrerin ebenfalls vom Unterricht befreit werden. Am 2. Mai 2014 ist an unserer Schule kein beweglicher Ferientag!

 

Baskets@school

In der letzten Woche vor den Osterferien hatten wir besondere Gäste in unserer Schule. Eine kleine Abordnung der Paderborn Baskets zeigte unseren Kindern der Basketball-AG Tricks mit dem roten Ball. Mit dabei war der Jugendnationalspieler Niklas Kiel, der mit seinen 16 Jahren schon in vielen Ländern Basketball gespielt hat. Dass dieses ohne ein hartes Training im Verein und eine gute Organisation in der Schule nicht möglich ist, davon konnten sich die Kinder in einer gemeinsamen Interviewrunde zum Schluss überzeugen. Derzeit ist Niklas wieder für die U-18 Jugendnationalmannschaft aktiv, die bei dem diesjährigen Albert-Schweitzer-Turnier der inoffiziellen Weltmeisterschaft unter den besten 8 Mannschaften vertreten ist.

 

Frühlingssingen

Der Frühling hielt auch in unserer Schule Einzug. In diesem Jahr fandt wieder unser gemeinsames Frühlingssingen auf dem Schulhof statt. Nach der großen Pause trafen sich alle auf dem Schulhof, um gemeinsam unsere schon bekannten Lieder zu singen. Auch einige Solisten unserer Schule waren dabei. Na, wenn das kein toller Einstieg in Osterferien war. {#emotions_dlg.cool} Es wurden auch alle Schüler und Schülerinnen geehrt, die sich in den letzten Wochen für unsere Schule ausgezeichnet haben, Sieger und Teilnehmer des Plakat- und Lesewettbewerbs der Kinderbuchwoche und die Teilnehmer der Schulmannschaften im Schwimmen und im Basketball sowie die Teilnehmer des Mathewettbewerbs.

 

Paderborner Kinderbuchwoche 2014

In dieser Woche fand in unserer Schule eine Lesewoche zur Paderborner Kinderbuchwoche statt.  In diesem Jahr heißt das Thema "Schalt dein Kopfkino ein!". Alle Klassen haben an ihren Lieblingsbüchern gearbeitet. Jedes Kind erstellte eine eigene Lesekiste mit Gegenständen oder Bildern, die zu dem Lieblingsbuch passen. Dabei konnten nicht nur die Schüler und Schülerinnen am Freitag besonders liebevoll und mit vielen Details gestaltete Lesekisten bewundern, auch einige Eltern haben den Weg zu uns gefunden und waren ebenso begeistert wie die Lehrerinnen der Schule.

Bei dem diesjährigen Malwettbewerb war unsere Schule mit einem prämierten Beitrag vertreten. Esma aus der Klasse 3b hat ein tolles Bild gemalt.

Zum Lesewettbewerb der 3. und 4. Klassen in der Kinderbibliothek waren Finn aus der Klasse 4a und Natalia aus der Klasse 3a ausgewählt worden. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!!{#emotions_dlg.wink}

 


Seite 30 von 40