Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Wir feiern Karneval

... und alle Lehrerinnen auch!! An Weiberfastnacht feiern wir in den Klassen zusammen Karneval. Wir singen, tanzen, spielen, rätseln und machen beim Umzug durch Marienloh wieder viel Radau!! Dabei starten wir mit einem offenen Anfang! Bis 8.30 Uhr müssen alle Kinder in der Schule sein. Wer also an diesem Tag mehr Zeit für Schminken und Kostümieren benötigt, kann dieses in Ruhe tun. Nach der Hofpause um 10.03 Uhr setzt sich dann unser Zug in Bewegung. Mit dabei sind wieder die Kindergartenkinder beider Kitas in Marienloh! Unterrichtsschluss ist nach der vierten Stunde! Danach beginnt dann für alle ein langes Karnevalswochenende mit zwei beweglichen Ferientagen! Helau, Alaaf und wie es in Paderborn heißt Hasi Hasi Palau!!

 

Zeugnisse für die 3. und 4. Klasse

Am Freitag, den 2.2.2018 bekommen die Kinder der dritten und vierten Klasse ihre Halbjahreszeugnisse. Die Drittklässler erhalten zum ersten Mal Noten auf ihrem Zeugnis, die Viertklässler lesen neben den Noten eine Empfehlung für die weiterführende Schule, die sie im Sommer besuchen wollen. Für alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule sind am Freitag 3 Stunden Unterricht. Die Betreuung und die OGS sind an diesem Tag dann ab der dritten Stunde geöffnet.

 

Im Januar

Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen, den Eltern, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unserer Schule ein gutes Jahr 2018!!

Der Unterricht beginnt nach den Weihnachtsferien am Dienstag, den 9.01.18 um 8.00 Uhr. Das Kollegium startet in die neue Schulwoche am Montag, den 8.01.18 mit einer Ganztagsfortbildung. Die OGS ist an diesem Tag geöffnet, so dass eine Betreuung der Kinder gewährleistet ist.

Schon jetzt können sich alle auf unseren Kinobesuch zum Ende Februar freuen. Welcher Film gezeigt wird, wird vorerst nicht verraten! Wink

 

Zu Besuch in der KiTa "Unter den Linden"

Am 1. Dezember 2017 besuchte die gelbe Klasse einen ungewöhnlichen Ort für das alljährliche Adventsbasteln. Auf Einladung des Kindergartens "Unter den Linden" sind die 22 Kinder zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Höpping mit dem Bus in den Paderborner Kindergarten gefahren. Dort wurden sie sehr herzlich von den Kindern und Erzieherinnen begrüßt und nach einem gemeinsamen musikalischen Start begann das muntere Basteln in den verschiedenen Gruppen. Viele der "Gelben" kannten sich schon gut aus und wurden von den Erzieherinnen und Kindern direkt wieder erkannt, waren sie doch ein bzw. zwei Jahre zuvor selbst noch Kinder in diesem Kindergarten.

Innerhalb des Vormittags durften die Gäste frei wählen, wo und was sie basteln wollten. Besonders der Bau- und Kreativraum wurde gerne genutzt. Aber auch im "kleinen Haus" bei den ganz kleinen KiTa-Besuchern (U3) wurde intensiv gebastelt und gespielt.

Am Ende eines wirklich schönen Basteltages ging es zurück zur Schule- aber nicht ohne zuvor einen erneuten Besuch im Frühling zu vereinbaren.

 


Seite 5 von 45