Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Besuch der Sternwarte

Am letzten Donnerstag waren einige Kinder der Klasse 4a und 4b zu Besuch in der Sternwarte in Schloß Neuhaus. In einem spannenden Vortrag konnten jede Menge Fragen der Kinder von den Experten beantwortet werden. Anschließend teilte sich die Gruppe auf. Einige besuchten zuerst die Ausstellung, während die anderen die Kuppel mit dem großen Teleskop besichtigen konnten. Leider hatte sich an diesem Abend der Mond hinter dem Nebel versteckt und war für die Kinder nicht zusehen. Interessant war es aber trotzdem. So haben mehrere Kinder sofort beschlossen, noch einmal bei gutem Wetter wiederzukommen.


 

Im Dezember

In weniger als einem Monat feiern wir Weihnachten. Advent in der Schule ist für Lehrer und Kinder eine besondere Zeit. Überall in den Räumen wird gebastelt, gelesen und gesungen. Jeden Tag öffnet sich  im Adventskalender ein Päckchen für ein Kind in der Klasse. Den Anfang machen wir am 1. Dezember mit einem gemeinsamen Projekttag "Wir schmücken unsere Schule".  Auf leuchtende Sterne an den Fenster dürfen wir gespannt sein.


 

Beratungswoche für Eltern

In der Woche vom 20.11.-24.11.17 finden in unserer Schule die Beratungsgespräche zwischen den Klassenlehrerinnen und den Eltern statt. Die Termine sind im Vorfeld bekannt geben. Wir bemühen uns dabei, jedem Elternteil die wichtigsten Informationen zur Lernentwicklung des Kindes mitzuteilen. Gleichzeitig versuchen wir aber auch, für alle Eltern die Termine zeitgerecht zu einhalten. Sofern aber ein intensiverer Austausch nötig ist, sprechen Sie als Eltern uns gerne an!

 

Herbstzeit

Herbstzeit -  in einigen Klassen finden in diesen Wochen gemeinsame Klassenfeste statt. Der Austausch unter den Eltern, Kontakte knüpfen, die neuen Lehrerinnen kennenlernen und zusammen schöne Dinge machen, stehen dabei im Vordergrund. Ein besonderes Fest wird schon seit vielen Jahren an unserer Schule gefeiert, Sankt Martin. Jede Klasse bekommt eine riesengroße süße Brezel, die sie gemeinsam aufteilen. Eine schöne Geste, um an die Martinsgeschichte zu erinnern.

 


Seite 6 von 45