Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Osterferien

Die Osterferien dauern vom  10.04. - 21.04.17. Am Sonntag, den 23.4.17 gehen einige Kinder des dritten Jahrgangs unserer Schule zur heiligen Kommunion. Am ersten Schultag nach den Osterferien werden daher die Klassenlehrerinnen mit den restlichen Kindern des Jahrgangs den Gottesdienst der Kommunionkinder besuchen. Wiederbeginn des Unterrichts ist somit am Montag, den 24.4.17 um 8.00 Uhr.

In dieser Woche ist außerdem unsere Beratungswoche. Elternsprechtage finden nach Vereinbarungen an verschiedenen Tagen statt, als gemeinsamer Beratungstag ist Dienstag, der 25.4.17 festgelegt.

 

Projektwoche 2017

In unserer diesjährigen Projektwoche steht das soziale Lernen im Mittelpunkt. Unter dem Motto "Ich bin besonders, du bist es auch!" soll es darum gehen, sich besser kennenzulernen und als Klasse noch stärker zusammenzuwachsen und zusammenzuhalten.

Neben vielen gestalterischen und sportlichen Aktivitäten wollen wir mit den Kindern zu einem Bilderbuch arbeiten, das die Andersartigkeit, aber auch die Besonderheit eines jeden  betont. Es heißt "Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück" und ist geschrieben und illustriert von Barbara van den Speulhof und Henrike Wilson. In der Geschichte geht es um einen kleinen Pinguin, der anders spricht als die anderen. Er sagt zum Beispiel anstatt Schwimmflossen "Flimmschwossen". Die anderen lachen ihn aus und nennen ihn Ginpuin. Der Pinguin macht sich daraufhin traurig auf den Weg, um einen Ort zu suchen, an dem er sein darf wie er ist. Doch nach langer Reise bekommt er Heimweh und als er zu Hause ankommt, merkt er, dass auch die anderen ihn vermisst haben.

Die Projektwoche startet am Montag, den 03.04.2017. Die Kinder haben in der gesamten Woche nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss. Die Betreuung erfolgt in gewohnter Weise. Der Schulbus fährt in der gesamten Woche ausschließlich nach der 4. Stunde.

Am Freitag, den 07.04.2017 können alle Eltern und Kinder in der Zeit von 10.00 - 10.30 Uhr in einem Rundgang durch die Klassenräume einen Einblick in die Inhalte der Projektwoche erlangen. Im Anschluss findet das Frühlingssingen mit Ehrungen an unserem Liederbaum statt.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

 

Finalrunde!!!

In drei Spielen konnten die Kinder der Basketball-AG am Samstag erneut durch ihren Teamgeist und ihre sportlichen Fähigkeiten überzeugen. Nur das erste Spiel gegen den Top Favoriten der Lutherschule I, den späteren Vizekreismeister, ging deutlich verloren. So erreichte die Mannschaft am Ende den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!


 

Basketball-Kreismeisterschaft 2017

Die Vorrunde ist geschafft!! Auch in diesem Jahr hat es das Team unserer Schule geschafft in die Endrunde der Basketballkreismeisterschaften vorzudringen. Durch eine besondere Teamleistung und die Unterstützung ihrer Trainerin Anne Krüger von den Paderborn Baskets ist es den Spielern und Spielerinnen gelungen gleich in den ersten beiden Spielen überzeugend zu gewinnen. In den nachfolgenden Spielen der ersten Gruppe ging die Begegnung gegen die Stephanusschule mit einer deutlichen Niederlage aus, während im zweiten Spiel die Almeschule erst in der letzten Minute das Spiel mit einem Punkt mehr für sich entscheiden konnte. Nun wird am 18.3.17 ab 8.00 Uhr im Sportzentrum Maspernplatz die Endrunde ausgetragen. Dabei dürfen wir auf eine hoch motivierte Marienloher Mannschaft gespannt sein.

 


Seite 7 von 40