Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Plakatwettbewerb zur Kinderbuchwoche 2016

Gleich zwei glückliche Gewinner gab es dieses Mal beim großen Plakatwettbewerb zur Kinderbuchwoche 2016. Die Bilder von Ben (Klasse 3b) und Finja (Klasse 4a) zum Thema "Lesen - Fliegen in eine andere Welt" wurden aus insgesamt 500 eingereichten Bildern unter die neun besten Bilder gewählt. In einer kleinen Feierstunde in der Sparkasse wurden die Gewinnerbilder vorgestellt, eine Geschichte vorgelesen und die Sieger mit Buchpreisen und Plakaten geehrt.

Besondere Würdigung fand das Bild von Ben, der es schaffe, mit seinem "Olchi-Bild" den 1. Platz zu gewinnen. Er hat das große Glück, dass sein Bild nun als gestaltetes Plakat in vielen öffentlichen Gebäuden zu sehen sein wird.

Wir gratulieren unseren Gewinnern ganz herzlich!

 

Klassenpflegschaften

In den nächsten Wochen finden in jeder Klasse die Pflegschaften für das zweite Halbjahr statt. Dazu laden die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter herzlich ein.

16.02.2016: Klassenpflegschaftssitzung der JüL-Klassen, 19.30 Uhr

25.02.2016: Klassenpflegschaftssitzung der 4. Klassen,    19.00 Uhr

25.02.2016: Klassenpflegschaftssitzung der 3. Klassen,    20.00 Uhr

 

Tolle Tage

In dieser Woche ist in unserer Schule richtig was los. Am Montag fährt die ganze Schule in das Paderborner Kino Cineplex. Dort schauen wir gemeinsam den Film Paddington an. Natürlich gibt es auch Popcorn für die ganze Klasse.

Paddington, gemalt von Jonas aus der Klasse 4a


Am Donnerstag feiern wir dann zusammen Karneval. Dazu werden ab Mittwoch schon die Klassen geschmückt. Neben lustigen Spielen, einem gemeinsamen Frühstück, Geschichten und Liedern werden wir wieder einen Umzug durch das Dorf machen. Dabei wird es laut, denn neben vielen Instrumenten, Rasseln und Trillerpfeifen, bringen die Kinder zumeist auch Kochtöpfe zum Krachmachen mit. Dann heißt es auch in Marienloh "Hasi, Hasi, Palau!". Wer dann noch nicht genug vom Karneval hat, kann die Gelegenheit an den beweglichen Ferientagen, Freitag und Montag nutzen, um weiterzufeiern.

 

Die Schule hat wieder begonnen

In der Woche vom 11.-15.01.2016 bieten die Klassenlehrerinnen der 4. Klassen bei Bedarf einen Beratungssprechtag zum Übergang auf die weiterführende Schule an. Am Freitag, den 29.01.2016 werden die Halbjahreszeugnisse für die Klassen 3 und 4 ausgegeben. An diesem Tag haben alle Kinder um 10.45 Uhr Unterrichtsschluss. Am darauffolgenden Montag, den 01.02.2016 tauschen wir dann unsere Klassenzimmer gegen Kino: Wir freuen uns auf einen schönen Kinovormittag mit der ganzen Schule!

 


Seite 18 von 40