Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Weihnachtsferien

Am Dienstag, den 22.12.15 beginnen nach der 4. Stunde (11.35 Uhr) die Weihnachtsferien. Zuvor feiern wir gemeinsam mit allen Kindern einen Weihnachtsgottesdienst. Dazu finden wir uns gegen 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef ein.

Die Schule beginnt im neuen Jahr am Donnerstag, den 7.1.16 um 8.00 Uhr. Der Unterricht findet nach dem Stundenplan der jeweiligen Klasse statt.

Das Kollegium der Grundschule Marienloh wünscht allen Kindern und Eltern  gesegnete Weihnachtstage und alles Gute für das Jahr 2016.

 

Spiel und Spaß beim Baseball

Baseball-Hallenmeisterschaften für die 3. Schuljahre

Mit Freude und großem Einsatz beteiligten sich zwei Mannschaften aus den Klassen 3a und 3b am vergangenen Freitag (11.12.15) an den diesjährigen Hallenmeisterschaften im Baseball. Im Ahornsportpark kam es zu einigen spannenden Begegnungen. Die Verantwortlichen des Paderborner Baseball Clubs "Untouchables" hatten auch für Spiel und Spaß in den Pausen bestens gesorgt, so dass keine Langeweile aufkam.

Am Ende mussten unsere beiden Schulmannschaften noch einmal gegeneinander antreten. So gingen die Klassen mit dem 5. Platz (Klasse 3b) und dem 6. Platz (klasse 3a) trotz einiger Bewertungsdifferenzen zufrieden nach Hause.

Ein großes Dankeschön geht nicht nur an den ausrichtenden Verein, sondern auch an die begleitenden Eltern, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben.


 

Ein Blick in die Schulmaterialkammer

Unsere Spenden sind angekommen. Gemeinsam mit Frau Borgmeier und Frau Tewes haben Luana, Finja und Gero die gesammelten Spenden aller Schüler und Schülerinnen unserer Schule zur Schulmaterialkammer der Diakonie Paderborn-Höxter gebracht. Frau Bornefeld begrüßte die kleine Delegation der Schule und zeigte allen genau, wo die Sachen einsortiert werden. Das war schon etwas ganz Besonderes, denn normalerweise dürfen hier keine Kinder hinein. So staunten alle, wie viele Sachen dort eingelagert werden. An diesem Tag war die Schulmaterialkammer geöffnet.  Die Besucher konnten miterleben, dass es viele Familien gibt, die auf diese Spenden dringend angewiesen sind.

Zur Spendenübergabe erschien dann noch der Pressereferent. Neben einem Fotoshooting durften die Kinder vor allem Auskunft geben, wie sie auf die Idee gekommen sind, Spenden an unserer Schule zu sammeln. Die Fotos und der Bericht des Referenten werden vermutlich in den nächsten Tagen auch in der Zeitung erscheinen.

 


 

Adventsbasteln

Am Freitag, den 27.11.15 heißt es wieder "Wir schmücken unsere Schule im Advent". In allen Klassen werden Dekorationen, Adventskalender oder Wichtelgeschenke gebastelt, die unsere Schule für die Adventszeit verschönern.

Einige Künstler aber haben schon vorher weihnachtliche Motive entworfen. So haben die 3. und 4. Klassen am Malwettbewerb der Stadt Paderborn teilgenommen. Gesucht wurden wieder Bilder für den Paderborner Adventskalender, der wie in jedem Jahr in den Rathausfenstern ausgestellt wird. Gewonnen haben dabei zwei Schülerinnen der Klasse 3a: Anna und Carlotta. Herzlichen Glückwunsch! Denn damit haben die beiden nicht nur sich, sondern auch ihrer Klasse eine Freude gemacht, da es einen Gewinn für die Klasse gab.


 


Seite 19 von 40