Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Fußballkreismeisterschaften der Grundschulen im Fußball

Am 1. Juni 2016 hat eine Auswahl der Viertklässler erstmalig an den diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball  teilgenommen. An der Veranstaltung, die u. a. von Studenten des Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn im Waldstadion in Paderborn vorbereitet wurde, nahmen insgesamt 10 Mannschaften verschiedener Paderborner Grundschulen teil. In zwei Gruppen wurde die spätere Rangliste ausgespielt. Dabei trotzten die Kinder nicht nur dem strömenden Regen, sondern versuchten auch mit den starken Gegnern der Elisabethgrundschule, Grundschule  Delbrück, Karlschule und der Grundschule auf der Lieth mitzuhalten. Durch ein Unentschieden im letzten Spiel konnten wir die Partie um Platz 8 gewinnen. Als Betreuer haben Herr Runde und Herr Möbis die Kinder motiviert und im Spiel gecoacht. Dafür gilt den beiden ein herzliches Dankeschön!!!

 

Musiker aus dem Marienloher Blasorchester bei uns zu Besuch

Für die Klasse 4a stand kürzlich eine ganz besondere Musikstunde auf dem Stundenplan: Insgesamt sieben Musiker aus dem Marienloher Blasorchester haben die Viertklässler besucht und sie mit ihrer Musik und ihren Instrumenten begeistert. Ganz aufmerksam lauschten die Kinder, als ihnen verschiedene Stücke vorgespielt wurden. Anschließend stellten die Musiker ihre Instrumente vor. Sie hatten Trompeten, Saxofone, eine Posaune, ein Horn und eine Querflöte mitgebracht. Der Dirigent Herr Tewes erklärte den Kindern, wie die Töne entstehen und welcher Unterschied zwischen Holz- und Blasinstrumenten besteht. So konnten die Schülerinnen und Schüler ganz anschaulich ihr Wissen über Blasinstrumente erweitern. Noch spannender war es aber, selbst auf den Instrumenten zu spielen. Es war toll, wie interessiert die Kinder dieses Angebot angenommen haben und erstaunlich schnell erste Töne erzeugt haben.

An dieser Stelle möchten wir den Musikern noch einmal herzlich danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, in unsere Schule zu kommen und mit den Kindern zu arbeiten!


 

Schöne Schule

Unsere Wandgestaltungs-AG hat in wenigen Wochen mit Farbe und Pinsel weitere wunderschöne Bilder an die Wände gezaubert. Ein Toilettengang in den Keller lohnt sich, um einmal alle Kunstwerke zu bestaunen. Aber Achtung, auch Harry Potter ist unterwegs....Ein herzliches Dankeschön gilt dieses Mal wieder Frau Cebanko, die gemeinsam mit Frau Borghoff-Begemann, die Kinder angeleitet und motiviert hat.


 

Frühjahrsputz rund um unsere Schule

Auch in diesem Jahr haben sich unsere dritten und vierten Klassen wieder auf den Weg gemacht, um unsere Schulumgebung von Müll zu befreien. Alle Kinder waren hochmotiviert und haben alles aufgesammelt, was in den Müll gehört. Am Ende hat sich gezeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Unter den "Fundstücken" waren zahlreiche Dosen, Flaschen, Taschentücher und sogar eine Autofelge. Unterstützt wird die Aktion "Frühjahrsputz" vom Abfallentsorgungs- & Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP).


 


Seite 20 von 45