Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Kinderbuchwoche in Marienloh

Den Start zur Paderborner Kinderbuchwoche haben für unsere Schule bereits die Kinder der dritten und vierten Klassen gemacht. Neben dem Plakatwettbewerb konnten einige bei dem Vorlesewettbewerb in der Schule schon überzeugen. In der Woche vom 7. März bis zum 11. März soll es nun in allen Klassen losgehen.

Dabei nehmen gleich am ersten Tag die Zweitklässler an einer Lesung von Alexander Steffensmeier im Rathaus teil. Seine Bücher von der Kuh Lieselotte sind bei vielen Kindern beliebt und bekannt . Auch die Kinder der dritten und vierten Klassen dürfen an diesem Tag einem bekannten Paderborner Autor lauschen, der schon oft in unserer Schule war. Erwin Grosche wird sich den Kindern gemeinsam mit seiner Tochter Lisa vorstellen.

Über die ganze Woche wird in allen Klassen täglich gelesen, geschrieben, gemalt und über Bücher nachgedacht. Jedes Kind erstellt zu einem selbst gewählten Buch eine Leserolle, in der alles Wichtige zum Buch gesammelt wird. Zum Schluss werden die Leserollen noch bunt gestaltet. Neben dem eigenen Lesen dürfen sich die Kinder aber noch auf eine weitere Besonderheit freuen. Am Mittwoch, den 9.3.16 hören die Kinder unter dem Motto "Ein Ort liest vor" an verschiedenen Punkten in Marienloh von verschiedenen Vorlesern Geschichten und Bücher. Gerade die verschiedenen Orte sind sicherlich sehr spannend. So wird in der Scheune, im Hühnerstall, in einem Büro, in der Sakristei, in der Schützenhalle, in der Fahrschule, in der Kapelle des Friedhofs, .... gelesen.

Jeder Tag beginnt in der Kinderbuchwoche gleich: die Klassen treffen sich morgens am Liederbaum und werden von den Lehrern und Lehrerinnen dort begrüßt. Anschließend arbeitet jede Klasse für sich 4 Schulstunden lang. Am letzten Tag der Schulwoche treffen sich alle zum Abschluss gegen 11 Uhr, um sich die Ergebnisse zu präsentieren. Dazu sind natürlich auch die Eltern und Interessierten herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine interessante und abwechslungsreiche Woche im Reich der Bücher.

 

Vorlesewettbewerb 2016

Aus jeder dritten und vierten Klasse wurden auch in diesem Jahr wieder zwei besonders gute Leser/Leserinnen ausgewählt. Cristina, Julius, Lea und Louice aus den dritten Klassen und Finja, Felice-Noel, Greta und Pia aus den vierten Klassen konnten in diesem Jahr ihre besondere Leseleistung unter Beweis stellen. Es war nicht leicht, aus den acht Kindern zwei auszuwählen, die am Vorlesewettbewerb in der Kibi Paderborn teilnehmen dürfen, doch das Juryteam, bestehend aus zwei Lehrerinnen und unseren Büchereimüttern, musste sich am Ende entscheiden. 

Lea und Finja haben den diesjährigen Vorlesewettbewerb in unserer Schule gewonnen. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg in der Kibi. Wir drücken ganz fest die Daumen!

Es war für alle Kinder ein aufregendes Erlebnis. Am Ende nahmen sie stolz ihre Urkunden entgegen und konnten sich noch über ein kleines Geschenk freuen.


 

Plakatwettbewerb zur Kinderbuchwoche 2016

Gleich zwei glückliche Gewinner gab es dieses Mal beim großen Plakatwettbewerb zur Kinderbuchwoche 2016. Die Bilder von Ben (Klasse 3b) und Finja (Klasse 4a) zum Thema "Lesen - Fliegen in eine andere Welt" wurden aus insgesamt 500 eingereichten Bildern unter die neun besten Bilder gewählt. In einer kleinen Feierstunde in der Sparkasse wurden die Gewinnerbilder vorgestellt, eine Geschichte vorgelesen und die Sieger mit Buchpreisen und Plakaten geehrt.

Besondere Würdigung fand das Bild von Ben, der es schaffe, mit seinem "Olchi-Bild" den 1. Platz zu gewinnen. Er hat das große Glück, dass sein Bild nun als gestaltetes Plakat in vielen öffentlichen Gebäuden zu sehen sein wird.

Wir gratulieren unseren Gewinnern ganz herzlich!

 

Klassenpflegschaften

In den nächsten Wochen finden in jeder Klasse die Pflegschaften für das zweite Halbjahr statt. Dazu laden die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter herzlich ein.

16.02.2016: Klassenpflegschaftssitzung der JüL-Klassen, 19.30 Uhr

25.02.2016: Klassenpflegschaftssitzung der 4. Klassen,    19.00 Uhr

25.02.2016: Klassenpflegschaftssitzung der 3. Klassen,    20.00 Uhr

 


Seite 22 von 45