Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Tolle Tage

In dieser Woche ist in unserer Schule richtig was los. Am Montag fährt die ganze Schule in das Paderborner Kino Cineplex. Dort schauen wir gemeinsam den Film Paddington an. Natürlich gibt es auch Popcorn für die ganze Klasse.

Paddington, gemalt von Jonas aus der Klasse 4a


Am Donnerstag feiern wir dann zusammen Karneval. Dazu werden ab Mittwoch schon die Klassen geschmückt. Neben lustigen Spielen, einem gemeinsamen Frühstück, Geschichten und Liedern werden wir wieder einen Umzug durch das Dorf machen. Dabei wird es laut, denn neben vielen Instrumenten, Rasseln und Trillerpfeifen, bringen die Kinder zumeist auch Kochtöpfe zum Krachmachen mit. Dann heißt es auch in Marienloh "Hasi, Hasi, Palau!". Wer dann noch nicht genug vom Karneval hat, kann die Gelegenheit an den beweglichen Ferientagen, Freitag und Montag nutzen, um weiterzufeiern.

 

Die Schule hat wieder begonnen

In der Woche vom 11.-15.01.2016 bieten die Klassenlehrerinnen der 4. Klassen bei Bedarf einen Beratungssprechtag zum Übergang auf die weiterführende Schule an. Am Freitag, den 29.01.2016 werden die Halbjahreszeugnisse für die Klassen 3 und 4 ausgegeben. An diesem Tag haben alle Kinder um 10.45 Uhr Unterrichtsschluss. Am darauffolgenden Montag, den 01.02.2016 tauschen wir dann unsere Klassenzimmer gegen Kino: Wir freuen uns auf einen schönen Kinovormittag mit der ganzen Schule!

 

Weihnachtsferien

Am Dienstag, den 22.12.15 beginnen nach der 4. Stunde (11.35 Uhr) die Weihnachtsferien. Zuvor feiern wir gemeinsam mit allen Kindern einen Weihnachtsgottesdienst. Dazu finden wir uns gegen 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef ein.

Die Schule beginnt im neuen Jahr am Donnerstag, den 7.1.16 um 8.00 Uhr. Der Unterricht findet nach dem Stundenplan der jeweiligen Klasse statt.

Das Kollegium der Grundschule Marienloh wünscht allen Kindern und Eltern  gesegnete Weihnachtstage und alles Gute für das Jahr 2016.

 

Spiel und Spaß beim Baseball

Baseball-Hallenmeisterschaften für die 3. Schuljahre

Mit Freude und großem Einsatz beteiligten sich zwei Mannschaften aus den Klassen 3a und 3b am vergangenen Freitag (11.12.15) an den diesjährigen Hallenmeisterschaften im Baseball. Im Ahornsportpark kam es zu einigen spannenden Begegnungen. Die Verantwortlichen des Paderborner Baseball Clubs "Untouchables" hatten auch für Spiel und Spaß in den Pausen bestens gesorgt, so dass keine Langeweile aufkam.

Am Ende mussten unsere beiden Schulmannschaften noch einmal gegeneinander antreten. So gingen die Klassen mit dem 5. Platz (Klasse 3b) und dem 6. Platz (klasse 3a) trotz einiger Bewertungsdifferenzen zufrieden nach Hause.

Ein großes Dankeschön geht nicht nur an den ausrichtenden Verein, sondern auch an die begleitenden Eltern, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben.


 


Seite 24 von 45