Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Projekttage vom 17.-20.11.2015 mit Sammelaktion

Auch in diesem Schuljahr finden wieder Projekttage zum sozialen Lernen statt. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Buch "Einer für alle, alle für einen". Morgens treffen wir uns bei trockenem Wetter gemeinsam an unserem "Liederbaum" und starten mit Liedern zum Thema in den Tag. Anschließend arbeiten alle Klassen jeweils von der 1. - 4. Stunde im Klassenverband. Neben dem Kinderbuch stehen Kooperationsspiele ebenso auf dem Programm wie gemeinsame Gestaltungsaufgaben, die den Zusammenhalt stärken. Die Klassen 3 und 4 arbeiten zusätzlich zum Thema Kinderrechte.In den Projekttagen läuft der Stundenplan wie gewohnt, d. h. nach dem Projekttag schließt sich die 5. und ggf. 6. Stunde an.

Da ein Kinderrecht die Bildung umfasst, wollen wir in der Projektwoche auch eine Sammelaktion durchführen. Ab Dienstag, den 17.11.2015 sammeln wir neue oder gebrauchte, gut erhaltene Schnellhefter, Ordner, Hefte, Stifte, Wachsmaler, Farbkästen, Zirkel, Lineale, Kinderscheren etc. sowie Bücher zum Lesenlernen. Auch eine finanzielle Unterstützung der Aktion ist möglich. Dazu wird ein Sparschwein im Sekretariat aufgestellt werden, das Kleine und Große gerne füttern dürfen. Die Spenden werden der Schulmaterialkammer der Diakonie PB-Höxter e.V. zur Verfügung gestellt.

Am Freitag, den 20.11.2015 findet um 10.15 Uhr eine Abschlussveranstaltung in der Turnhalle statt. Dort werden die Inhalte der Projektwoche vorgestellt und die gesammelten Spenden an einen Vertreter der Schulmaterialkammer übergeben. Alle Eltern sind herzlich dazu eingeladen!


 

Sicherer Schulweg

Wie in jedem Jahr lernen die Schulanfänger und die Zweitklässler sicheres Verhalten auf dem Weg zur Schule kennen. Nach dem unser bisheriger Verkehrsberater der Polizei Norbert Meier im Ruhestand ist, hat ihn in diesem Jahr erstmalig Herr Brüseke vertreten. Dabei konnte er den Kindern viele wichtige Tipps geben, die ihnen hoffentlich mehr Sicherheit auf dem Schulweg ermöglichen.

 

Elternsprechtag November 2015

In der Woche vom 09.11.15 bis zum 13.11.15 finden die Beratungssprechtage statt. Der verbindliche Tag für alle Klassen ist Dienstag, der 10.11.15. Eltern, die Geschwisterkinder in unserer Schule haben, können davon ausgehen, dass ihre angegebenen Termine möglichst passend gelegt werden.

 

Olchis fliegen durch die Schule

Wer kennt sie nicht, die Olchis, Pippi Langstrumpf, Balu und Mogli? Genau das dachten sich unsere Schüler, als sie für unser Treppenhaus geeignete Motive ausgesucht haben, die sie an die Wände malen wollten. In mehreren Stunden haben sie im Rahmen einer Kunst-Ag gemeinsam mit Frau Hemsing und Frau Cebanko diese tollen Bilder an die Wände gemalt. Nun wundern wir uns nicht mehr, warum die Mitschüler so gerne in den Keller gehen, vielleicht um einfach mal den Hasen mit der roten Nase zu bewundern.

 

HaseMogliOlchifamilie

OlchidrachenOlchiraketePippi

 


Seite 25 von 45