Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Grundschule Marienloh - Die Schule im Grünen

Klassenpflegschaften

In den nächsten Wochen finden in jeder Klasse die Pflegschaften für das zweite Halbjahr statt. Dazu laden die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter herzlich ein. Bitte beachten sie die Termine.

 

Probiers mal mit Entschuldigung

Wie in jedem Jahr fand in der ersten Februarwoche unser Projekt zum sozialen Lernen statt. Unter dem Motto "Probiers mal mit Entschuldigung - Ich bin freundlich, du bist es auch!" lernten die Kinder das gleichnamige Bilderbuch kennen und übten sich im richtigen Streiten. Denn ohne Streit geht es nicht, das weiß ein jeder. Aber mit den richtigen Tipps gegen Streit geht es deutlich besser.

So heißt es

1. Cool bleiben  - kalte Schulter zeigen

2. Der Klügere geht weg

3. Ein klares Nein muss sein

4. Hilfe holen - Bescheid sagen.

 

Alle Kinder waren auf jahrgangsgemischte Gruppen verteilt und arbeiteten jeden Tag 4 Schulstunden zusammen. Am Ende der Woche haben sie während einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle aus ihren Gruppen berichtet, Ergebnisse den anderen vorgestellt und gezeigt, wie man Streit besser umgehen kann. Hoffentlich stellen wir alle in den nächsten Wochen fest, dass es auch auf dem Schulhof deutlich weniger Streit und Konflikte geben wird.

 

Start in das Jahr 2015

Wir wünschen allen ein gutes Jahr 2015! Der Unterricht startet am Mittwoch den 7.01.15 um 8.00 Uhr. An diesem Tag haben alle Kinder Unterricht wie im Stundenplan vorgesehen.

 

Weihnachten steht vor der Tür

Noch schneit es nicht, aber die Weihnachtszeit steht schon vor der Tür. Am Freitag, den 19.12.14 ist der letzte Schultag in diesem Jahr. Dazu feiern wir mit der ganzen Schule um 10.30 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Joseph. Auch die Eltern laden wir dazu ein. Nach dem Gottesdienst ist dann ab 11.35 Uhr Schulschluss. Wir beginnen nach den Ferien am 7.01.15 mit dem Unterricht!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2015!!

 

 


Seite 25 von 40